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Jeder kennt LibreOffice / OpenOffice. Beide Office-Pakete haben als gemeinsame Wurzel das in Deutschland entwicklete "Star Office". Die Entwicklerfirma Star Division wurde 1999 an Sun Microsystems verkauft, die den Programmcode als Open-Source freigabe. Sun Microsystems wurde 2010 von Oracle übernommen. Oracle war und ist leider noch immer kein Protagonist der Open-Source-Szene, die Weiterentwicklung des damaligen OpenOffice gingen nur schleppend voran. Daher spaltete sich ein Teil der Community ab und entwickelte auf dem bestehenden Code in der LibreOffice-Stiftung LibreOffice. Im Jahr 2011 stellte Oracle selbst die Weiterentwicklung von OpenOffice ein und Übertrug den Code an die Apache-Stiftung. Seit dem wird auch OpenOffice wieder aktiv weiter entwickelt.

Obwohl beide Pakete den gleichen Kern haben, haben sich diese jedoch auseinander entwickelt. Beide Produkte sind mächtige, komplette Office-Pakete, beide Pakete haben ihre eigenen besonderen Stärken.

Gegenüber Microsoft Office haben beide Produkte neben den typischen Open-Source-Lizenzvorteilen Vorteile in der Bedienung und vor allem in der Verfügbarkeit und der Betriebssystemunabhängigkeit. Ein Nachteil soll jedoch nicht verschwiegen werden: Beide Pakete enthalten kein E-Mail-System analog Outlook. Hier muss und kann ein reines Mail-Programm wie z. B. Thunderbird eingesetzt werden.

Wir unterstützen Sie beim unternehmensweiten Einsatz von LibreOffice oder OpenOffice, unabhängig von der Plattform (Linux, Mac, Windows oder in der Cloud - auch rein im Browser kann LibreOffice genutzt werden). Insbesondere in der Prozessanbindung und der Automatisierung von Office-Aufgaben haben LibreOffice / OpenOffice Stärken. Wir binden die Office-Pakete in Ihre Prozesse ein und programmieren Automatisierungsmodule. Solche Entwicklungen führen wir natürlich auch für Microsoft-Office durch: Ihre Aufgaben müssen gelöst werden, das jeweilige Office-Paket ist lediglich das Werkzeug.